Partnerschaft ausgebaut:

19. Okt 2012

Partnerschaft ausgebaut: Total und Versalis setzen in der Distribution verstärkt auf TER HELL PLASTIC

Friedrichshafen / Herne, 16. Oktober 2012 – Es ist eine Partnerschaft, die seit vielen Jahrzehnten erfolgreich ist und kontinuierlich wächst: Total und Versalis (vormals Polimeri Europa) weiten pünktlich zu gleich zwei runden Jahrestagen die Zusammenarbeit mit TER HELL PLASTIC aus – ein Ergebnis von 20 und 30 Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Herner Unternehmen. TER HELL PLASTIC konnte sowohl in der Vertriebspalette eine deutliche Erweiterung erfahren, als auch neue Distributionsgebiete übernehmen. Auch bei den Standardkunststoffen Polyethylen, Polystyrol sowie Polypropylen bleibt der Herner Distributeur der Vertriebspartner von Total und Versalis in Europa.

Auch im 30sten Jahr der Zusammenarbeit weiterer Ausbau der Vertriebspalette mit Total

Seit Juli 2012 vertreibt die TER HELL PLASTIC GMBH für die Total Petrochemicals & Refining SA, Brüssel, auch PP, HDPE sowie LDPE in Polen. Bereits im Januar des Jahres übernahm TER HELL PLASTIC die Distribution für die HDPE-Produktpalette in Deutschland. Mit dieser interessanten thermoplastischen Polymergruppe für Anwendungen in den Bereichen Blasformen, Folien- und Plattenextrusion, "Caps and Closures" oder Wood-Plastic-Compounds wurde die Herner Angebotspalette deutlich erweitert. Total bietet hier sowohl mono- und bimodale als auch Metallocene-Typen (Lumicene®) an, die sich insbesondere durch ihre guten mechanischen Eigenschaften auszeichnen.

Die Zusammenarbeit zwischen Total und TER HELL PLASTIC ist eine lang andauernde Erfolgsgeschichte. Sie begann vor 30 Jahren mit der Distribution von Polypropylen und Polystyrol für den deutschen Markt. Seit den 80er Jahren entwickelte sich ein enges, vertrauensvolles Miteinander, bei dem die verkauften Mengen aus bescheidenen Anfängen in Deutschland kontinuierlich zulegten. Diese Erfolge bestärkten Mitte 2011 den Kunststoffproduzenten, auch die Distribution für Frankreich in die bewährten Hände von TER HELL PLASTIC zu legen.

20 Jahre erfolgreiche Distributionspartnerschaft zwischen Versalis und TER HELL PLASTIC

Seit nun mehr 20 Jahren betreibt die TER HELL PLASTIC PE-DISTRIBUTION, das Joint-Venture zwischen TER HELL PLASTIC, Herne, und der in Mailand ansässigen Sarge S.p.A., für Polimeri Europa mit großem Erfolg das Distributionsgeschäft in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Im April 2012 firmierte der italienische Kunststofferzeuger um in Versalis.

Die langjährige enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen hat dazu geführt, dass TER HELL PLASTIC mit den Polyethylen-Produkten sowie EVA von Versalis zu den führenden Distributoren im deutschsprachigen Raum aufstieg. Auch in den kommenden Jahren ist aufgrund des nachhaltigen Erfolges von Stillstand keine Rede. Basis hierfür ist neben der starken Verkaufsorganisation, die von Herne aus gesteuert und ständig weiter entwickelt wird, dass Versalis als einer der wenigen europäischen Kunststoffhersteller in den vergangenen beiden Jahren enorm in den Ausbau und die Modernisierung seiner Produktionsstätten investiert hat. Die Werke in Italien, Frankreich und Deutschland sind deshalb für viele Verarbeiter aus den unterschiedlichen Branchen weiterhin ein unverzichtbarer Partner in der Rohstoffversorgung.

Hintergrund:

Die TER Plastics POLYMER GROUP ist mit dem Vertrieb technischer Kunststoffe, Commodities und eigener Compounds der Marke TEREZ in den Märkten aktiv.

Zur Firmengruppe gehören neben der TER HELL PLASTIC GmbH (Deutschland), auch die Compound-Tochtergesellschaft TEREZ PERFORMANCE POLYMERS Sp. z o.o. (Polen) sowie die Unternehmen TER PLASTICS Sp. z o.o. (Polen), TER HELL PLASTICS SPAIN S.L. (Spanien), TER HELL PLASTIC PE-DISTRIBUTION GmbH (Deutschland), TER HELL IT GmbH (Deutschland) und die TER ENGINEERING PLASTIC TRADING (SUZHOU) Co., Ltd. (China). Die Tochterunternehmen werden unterstützt von einer Vielzahl etablierter Verkaufsbüros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Ungarn, Rumänien, der Tschechischen Republik und der Slowakei.

In der jüngeren Vergangenheit hat das zur Hamburger TER Group gehörende Unternehmen, das 1977 gegründete wurde, seine internationale Ausrichtung vorangetrieben. Mit seinen internationalen Produktions- und Distributionspartnern, darunter so bedeutende Erzeuger wie Chang Chun Plastics, Chevron Phillips, Clariant, DSM, Evonik, Franplast, Grupa Azoty, Hexion, Lotte, Mitsubishi, Polycasa, Polyplastics, Polytherm, Sabic, Sibur, Sidpec, Solvay, Sumitomo, Teknor Apex, Total, Toray und Versalis, unterhält TER Plastics langjährige intensive Geschäftsbeziehungen.

Ansprechpartner TER Plastics POLYMER GROUP:

Henning Kroemer

T +49 (0)2366-5661-113